Dr. med. Timotheus Hauser Allgemeine Innere Medizin

zurück

Über mich

Schon seit Ende der Ausbildungszeit war es mein Wunsch eine breite medizinische Weiterbildung zu erhalten, um entweder in der Schweiz als Hausarzt, oder aber in einem entfernten Land bei armen Menschen, die Patienten möglichst umfassend behandeln zu können. Mit meiner jetzigen Anstellung im Medizinischen Center Maienfeld und Karlihof darf ich beides machen: Hier Hausarztmedizin und bei offenen Türen Einsätze im entfernten Afrika oder wo es sich sonst ergibt.

 

Meine bisherige Berufserfahrung habe ich als Assistenzarzt in den Fächern Chirurgie im Spital Zollikerberg (2012-2013) und auf der inneren Medizin im Kantonsspital Glarus (2014-2016), sowie in der Hausarztmedizin bei einem befreundeten Hausarzt in Langenthal (2016 und 2018-2019) und der Pädiatrie/Kinderheilkunde im Kinderspital Luzern (2017) und danach einer Kinderpraxis ebenfalls in Langenthal (2018-2019) erhalten. 2018 bekam ich dann den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin. Bereits 2013-2014 hatte ich die Möglichkeit in einem kleinen Spital in Mosambik mitzuarbeiten. Dabei habe ich etwas von meinem Herzen in Afrika, dem schwarzen Kontinenten, verloren. 2015 durfte ich dann einen dreimonatigen Tropenkurs in Tansania und Uganda absolvieren, wobei ich mitten im Geschehen viele weitere, nicht nur medizinische Angelegenheiten, lernen durfte. Auch etwas Zahnziehen, etwas Geburtshilfe und Brocken von Fremdsprachen kamen dazu. Unmissverständlich ist bei allen sich ergebenden interkulturellen Herausforderungen immer noch die Sprache der Liebe mit gegenseitiger Wertschätzung sowie dem aufrichtigen Wunsch wirklich das Beste für sein Gegenüber zu wollen. Da ist mir ein Satz aus meinem Lieblingsbuch wichtig geworden: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Evangelium nach Matthäus 7, 12a)

Werdegang

2006 
Arbeit als Pflegehelfer

2006-2012
Medizinstudium

2012-2018
Assistenzarztstellen in Spital und Praxis

2014    
Dissertation

2015   
Tropenkurs

2017  
Erhalt Weiterbildungstitel „Praktischer Arzt“

2018  
Erhalt Facharzttitel „Allgemeine Innere Medizin“

2018–2019    
Assistenz- dann Facharztstelle in Hausarztpraxis in Langenthal

2018–2019
Parallel Assistenzarztstelle in Kinderpraxis, Langenthal

2020  
Medizinisches Center Karlihof und Maienfeld

 

Angebot

  • Allgemeine Innere Medizin
  • Allgemein- und Notfallpädiatrie (Kinder- und Jugendmedizin)
  • Reisemedizinische Beratung
  • Tropenmedizinische Abklärungen
  • Kleinchirurgie

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Wenig: Portugiesisch, Kiswahili